Im Projektraum Ausstellung 1. Dezember 2023 bis 15. Februar 2024
Finissage Donnerstag, 15. Februar 2024, 19 Uhr Mit einem Gespräch zwischen der Künstlerin und Monja Droßmann, Kuratorin am Josef Albers Museum Quadrat Bottrop
ROUGH MANNERS nennt die Malerin Franziska Reinbothe (*1980 in Berlin, lebt und arbeitet in Leipzig und Pretzsch/Elbe) ihre erste Solopräsentation im Projektraum der Galerie Gisela Clement. Rauhe Umgangsformen – ein augenzwinkernder Kommentar auf Reinbothes Praxis, ihren Bildern nach Beendigung des Malprozesses die Leinwand aufzustauchen, die Leisten zu brechen oder gleich ganz auf sie zu verzichten. Doch geht es Reinbothe trotz allem Anschein nicht um bloße Bilderstürmerei, denn ihren Umformungen liegt eine elementare Neugier zugrunde. Was passiert eigentlich, wenn…? lautet stets Franziska Reinbothes künstlerische Ausgangsfrage. Durch deren Beantwortung öffnet und erweitert sie das gewohnte Bildgeviert und verhandelt auf humorvolle Weise die Entität Tafelbild neu.
*1980
in Berlin geboren
lebt und arbeitet in Leipzig
Studium
seit 2019
künstlerische Mitarbeiterin für Malerei und Grafik, Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig (HGB)
2010/13
Meisterschülerstudium (HGB)
2010
Diplom Malerei/Bildende Kunst
2007
Erasmussemester in Bergen/Norwegen (KHiB)
2005/10
Studium Malerei/Grafik bei Prof. Ingo Meller (HGB)
Auszeichnungen
2021
Werkankauf durch die Kunsthalle Hamburg
Arbeitsstipendium Künstlerhaus Lukas, Ahrenshoop
2020
Werkankauf durch die Sammlung zeitgenössischer Kunst der Bundesrepublik Deutschland
2018
Nominierung Kunstpreis der Rostocker Kunsthalle, Rostock
2016
Wilhelm-Morgner-Stipendium, Soest
2015
Arbeitsstipendium Schloss Plüschow Wismar
Nominierung LVZ-Preis Leipzig
2014
Werkankauf durch die Kulturstiftung des Freistaates Sachsen
Einzel- und Doppelausstellungen
2023
rough manners, Galerie Gisela Clement, Bonn
Above the Fold Galerie Mathias Güntner, Berlin
Unfolding a Line Gr_und, Berlin (mit Laura Sachs)
Ornament und Verbrechen LAGE EGAL, Berlin (mit Ben Greber)
2022
Erweiterung der Möglichkeiten II Städtische Galerie Paderborn (mit Beate Höing)
Strategien der Bildfindung Galerie Klaus Braun, Stuttgart (mit Donald Martiny)
2021
zu Bildern kommen, GALERIE ALBER, Köln
setzen stellen legen, Flottmann-Hallen, Herne (mit Matthias Stuchtey)
Formen geben, Neue Galerie für Zeitgenössische Kunst, Gera
Bildräume, Galerie Kim Behm, Mannheim (mit Kirstin Arndt)
precisely repaired, Galerie Evelyn Drewes, Hamburg (mit Laura Sachs)
2020
Erweiterung der Möglichkeiten, Städtische Galerie Paderborn (mit Beate Höing)
geordnete Verhältnisse, GALERIE ALBER, Köln
#3003, GALERIE ALBER, Köln (mit Bela Pablo Janssen)
2019
bei genauer Betrachtung, Kunstverein Lüneburg
2018
Spaces & Layers, C&K Galerie, Berlin (mit Jan Wattjes)
von allen Seiten, Galerie Ebbers, Kranenburg
Kräfte messen, Museum Wilhelm Morgner, Soest
2017
um in Form zu bleiben bekommen, Iconotop Galerie, Weimar
brushing against objects, Bistro 21, Leipzig (mit Katharina Zimmerhackl)
Blau, wie gesagt, Galerie Raum Weisz, Leipzig
2016
Lockere Gesellschaft, NoVilla, Berlin (mit Susanne Roewer)
Franziska Reinbothe, Galerie Kim Behm, Frankfurt am Main
2015
Berufstätige Bevölkerung, Schloss Plüschow, Wismar
Malerei, Galerie Ebbers, Kranenburg
Gruppenausstellungen
2022
worin unsere Stärke besteht, Kunstraum Kreuzberg, Berlin
Material im Raum, Schloß Agathenburg
I Am With Them Everything, Else Bode Projects, Berlin
2021
May Not the Soul Be as Balloons, Galerie CRONE, Wien/AT
Farbe, die den Raum erobert, Galerie Klaus Braun, Stuttgart
früher war schon immer jetzt, Hamburger Kunsthalle
NEARBY – Wie Bilder zeigen! PEAC Museum, Freiburg/Br.
2020
from dawn till dusk // update Galerie Robert Drees, Hannover
if yesterday was tomorrow what is today, Bode Projects, Berlin
anecken The Grass is Greener, Leipzig
#4004v GALERIE ALBER, Köln
NEARBY – Wie Bilder zeigen! PEAC Museum, Freiburg/Br.
Crisis, what Crisis? Port25, Mannheim
früher war schon immer jetzt, Hamburger Kunsthalle
Die absurde Schönheit des Raumes, Hamburger Kunsthalle
holding a self-contained secret, Kasteelstraat 1, Watou/BE
nachtsv Galerie Kim Behm, Mannheim
Jetzt! Junge Malerei in Deutschland, Hamburger Deichtorhallen
implicit movement, Gallery Sofie Van de Velde, Antwerpen/BE
2019
invited by // part two, Galerie Robert Drees, Hannover
Im Garten der Farben, PEAC Museum, Freiburg/Br.
J
etzt! Junge Malerei in Deutschland, Kunstmuseum Bonn, Museum Wiesbaden und Kunstsammlungen Chemnitz – Museum Gunzenhauser
Start 19, Goldberg Galerie, München
Zurück in die Zukunft 1 und 2, Galerie Kim Behm, Frankfurt am Main
re-define relief 1, Kunstverein Schwerin
2018
Rostocker Kunstpreis 2018 Kunsthalle Rostock
Nach dem Bild ist vor dem Bild – Malerinnen aus Leipzig, Kunstverein Freunde Aktueller Kunst, Zwickau
Malerei? Galerie Kim Behm, Frankfurt am Main
Who loves the Sun Pictura, Dordrecht/NL
(fast) nichts, Galerie Kim Behm, Frankfurt am Main
Backstage – The rear Side, Galerie Thomas Rehbein, Köln
Sichtweisen II, Sächsisches Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst, Dresden und Sächsische Landesvertretung, Berlin
Backstage – The rear Side, Galerie Mehdi Chouakri, Berlin
2017
Backstage – The rear Side, Galerie Sofie Van De Velde, Antwerpen/BE
Berufstätige Bevölkerung, Schloss Plüschow, Wismar
2016
Modi des Minimierens, Galerie Gisela Clement, Bonn
Allerbeste Aussichten, Kunstraum Alexander Bürkle, Freiburg/Br.
Maifrische Erfrischungsraum, Luzern/CH
Silence comes from the hardest working in town, Kreuzberg Pavillon, Berlin
Spring Exhibition 2016, Charlottenborg Kunsthal, Kopenhagen/DK
Sichtweisen, Sächsisches Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst, Dresden
Galerie Gisela Clement