ROUGH MANNERS

Franziska Reinbothe

Im Projektraum Ausstellung 1. Dezember 2023 bis 15. Februar 2024

Finissage Donnerstag, 15. Februar 2024, 19 Uhr Mit einem Gespräch zwischen der Künstlerin und Monja Droßmann, Kuratorin am Josef Albers Museum Quadrat Bottrop

ROUGH MANNERS nennt die Malerin Franziska Reinbothe (*1980 in Berlin, lebt und arbeitet in Leipzig und Pretzsch/Elbe) ihre erste Solopräsentation im Projektraum der Galerie Gisela Clement. Rauhe Umgangsformen – ein augenzwinkernder Kommentar auf Reinbothes Praxis, ihren Bildern nach Beendigung des Malprozesses die Leinwand aufzustauchen, die Leisten zu brechen oder gleich ganz auf sie zu verzichten. Doch geht es Reinbothe trotz allem Anschein nicht um bloße Bilderstürmerei, denn ihren Umformungen liegt eine elementare Neugier zugrunde. Was passiert eigentlich, wenn…? lautet stets Franziska Reinbothes künstlerische Ausgangsfrage. Durch deren Beantwortung öffnet und erweitert sie das gewohnte Bildgeviert und verhandelt auf humorvolle Weise die Entität Tafelbild neu.

Biografie

*1980
in Berlin geboren

lebt und arbeitet in Leipzig

 

Studium 

 

seit 2019

künstlerische Mitarbeiterin für Malerei und Grafik, Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig (HGB)

 

2010/13

Meisterschülerstudium (HGB)

 

2010

Diplom Malerei/Bildende Kunst

 

2007

Erasmussemester in Bergen/Norwegen (KHiB)

 

2005/10

Studium Malerei/Grafik bei Prof. Ingo Meller (HGB)

 


Auszeichnungen

 

2021
Werkankauf durch die Kunsthalle Hamburg

Arbeitsstipendium Künstlerhaus Lukas, Ahrenshoop

 

2020

Werkankauf durch die Sammlung zeitgenössischer Kunst der Bundesrepublik Deutschland

 

2018

Nominierung Kunstpreis der Rostocker Kunsthalle, Rostock

 

2016

Wilhelm-Morgner-Stipendium, Soest

 

2015

Arbeitsstipendium Schloss Plüschow Wismar

Nominierung LVZ-Preis Leipzig

 

2014

Werkankauf durch die Kulturstiftung des Freistaates Sachsen

 

 

Einzel- und Doppelausstellungen 

 

2023
rough manners, Galerie Gisela Clement, Bonn 
Above the Fold Galerie Mathias Güntner, Berlin
Unfolding a Line Gr_und, Berlin (mit Laura Sachs)
Ornament und Verbrechen LAGE EGAL, Berlin (mit Ben Greber)

 

2022
Erweiterung der Möglichkeiten II Städtische Galerie Paderborn (mit Beate Höing)
Strategien der Bildfindung Galerie Klaus Braun, Stuttgart (mit Donald Martiny)

 

2021

zu Bildern kommen, GALERIE ALBER, Köln

setzen stellen legen, Flottmann-Hallen, Herne (mit Matthias Stuchtey)

Formen geben, Neue Galerie für Zeitgenössische Kunst, Gera

Bildräume, Galerie Kim Behm, Mannheim (mit Kirstin Arndt)

precisely repaired, Galerie Evelyn Drewes, Hamburg (mit Laura Sachs)

 

2020

Erweiterung der Möglichkeiten, Städtische Galerie Paderborn (mit Beate Höing)

geordnete Verhältnisse, GALERIE ALBER, Köln

#3003, GALERIE ALBER, Köln (mit Bela Pablo Janssen)

 

2019

bei genauer Betrachtung, Kunstverein Lüneburg

 

2018

Spaces & Layers, C&K Galerie, Berlin (mit Jan Wattjes)

von allen Seiten, Galerie Ebbers, Kranenburg

Kräfte messen, Museum Wilhelm Morgner, Soest

 

2017

um in Form zu bleiben bekommen, Iconotop Galerie, Weimar

brushing against objects, Bistro 21, Leipzig (mit Katharina Zimmerhackl)

Blau, wie gesagt, Galerie Raum Weisz, Leipzig

 

2016

Lockere Gesellschaft, NoVilla, Berlin (mit Susanne Roewer)

Franziska Reinbothe, Galerie Kim Behm, Frankfurt am Main

 

2015

Berufstätige Bevölkerung, Schloss Plüschow, Wismar

Malerei, Galerie Ebbers, Kranenburg



 

Gruppenausstellungen

 

2022

worin unsere Stärke besteht, Kunstraum Kreuzberg, Berlin

Material im Raum, Schloß Agathenburg

I Am With Them Everything, Else Bode Projects, Berlin

 

2021

May Not the Soul Be as Balloons, Galerie CRONE, Wien/AT

Farbe, die den Raum erobert, Galerie Klaus Braun, Stuttgart

früher war schon immer jetzt, Hamburger Kunsthalle

NEARBY – Wie Bilder zeigen! PEAC Museum, Freiburg/Br.

 

2020

from dawn till dusk // update Galerie Robert Drees, Hannover

if yesterday was tomorrow what is today, Bode Projects, Berlin

anecken The Grass is Greener, Leipzig

#4004v GALERIE ALBER, Köln

NEARBY – Wie Bilder zeigen! PEAC Museum, Freiburg/Br.

Crisis, what Crisis? Port25, Mannheim

früher war schon immer jetzt, Hamburger Kunsthalle

Die absurde Schönheit des Raumes, Hamburger Kunsthalle

holding a self-contained secret, Kasteelstraat 1, Watou/BE

nachtsv Galerie Kim Behm, Mannheim

Jetzt! Junge Malerei in Deutschland, Hamburger Deichtorhallen

implicit movement, Gallery Sofie Van de Velde, Antwerpen/BE

 

2019

invited by // part two, Galerie Robert Drees, Hannover

Im Garten der Farben, PEAC Museum, Freiburg/Br.
J
etzt! Junge Malerei in Deutschland, Kunstmuseum Bonn, Museum Wiesbaden und Kunstsammlungen Chemnitz – Museum Gunzenhauser

Start 19, Goldberg Galerie, München

Zurück in die Zukunft 1 und 2, Galerie Kim Behm, Frankfurt am Main

re-define relief 1, Kunstverein Schwerin

 

2018

Rostocker Kunstpreis 2018 Kunsthalle Rostock

Nach dem Bild ist vor dem Bild – Malerinnen aus Leipzig, Kunstverein Freunde Aktueller Kunst, Zwickau
Malerei? Galerie Kim Behm, Frankfurt am Main

Who loves the Sun Pictura, Dordrecht/NL

(fast) nichts, Galerie Kim Behm, Frankfurt am Main

Backstage – The rear Side, Galerie Thomas Rehbein, Köln

Sichtweisen II, Sächsisches Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst, Dresden und Sächsische Landesvertretung, Berlin

Backstage – The rear Side, Galerie Mehdi Chouakri, Berlin

 

2017

Backstage – The rear Side, Galerie Sofie Van De Velde, Antwerpen/BE

Berufstätige Bevölkerung, Schloss Plüschow, Wismar

 

2016

Modi des Minimierens, Galerie Gisela Clement, Bonn

Allerbeste Aussichten, Kunstraum Alexander Bürkle, Freiburg/Br.

Maifrische Erfrischungsraum, Luzern/CH

Silence comes from the hardest working in town, Kreuzberg Pavillon, Berlin

Spring Exhibition 2016, Charlottenborg Kunsthal, Kopenhagen/DK

Sichtweisen, Sächsisches Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst, Dresden

Galerie Gisela Clement